Statements zur ANPI

"Jedes Mal, wenn ich mich während der ANPI-Jahrestagung umschaue, bin ich wieder fasziniert, wie viele Menschen zusammenkommen, um sich zu informieren und auszutauschen. Ich stelle mir vor, was da – wir alle kennen die Personalknappheit im klinischen Bereich – für eine Engagement und eine Organisation dahinerstecken müssen." schwärmt Katja Schweitzer, Marketing Managerin der Humana Vertriebs GmbH. Doch sie ist nicht die einzige, die sich in bewegenden Worten äußert.


Prof. Dr. med. Evelyn Kattner, Hannover

"Die gleichbleibend hohe Qualität von Vorträgen und Workshops bei der ANPI-Tagung wird von allen Teilnehmenden hochgeschätzt. Ich hoffe, dass die ANPI weiterhin Anregung und Quelle von Wissenserwerb und kritischer Diskussionen sein wird."


Prof. Dr. med. Christoph Bührer, Berlin

"Für alle, die sich in der nördlichen Hälfte Deutschlands mit Neonatologie und Pädiatrischer Intensivmedizin beschäftigen, ist die ANPI ein wichtiges Forum für den Austausch."


Prof. Dr. med. Dominique Singer, Hamburg

"Die Tagungen der regionalen Arbeitsgemeinschaften für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin bilden seit Jahrzehnten eine Art Keimzelle der Vernetzung - sowohl zwischen den vertretenen Kliniken als auch zwischen den beteiligten Berufsgruppen und zu den relevanten Nachbardisziplinen. Hier trifft nicht nur wissenschaftliche Erkenntnis auf basales Know-how, hier treffen auch lokale Teams persönlich zusammen, um sich zum Wohle der ihnen anvertrauten Patienten auszutauschen."


Prof. Dr. med. Egbert Herting, Lübeck

"40 Jahre ANPI:  Glückwunsch, einfach unglaublich (gut)!

Meine erste ANPI war vor 35 Jahren, und auch die folgenden ANPIs waren immer ein Höhepunkt für das sich rasant entwickelnde Fach Neonatologie/pädiatrische Intensivmedizin. Die ANPI stellt immer die Frage nach der praktischen Umsetzbarkeit neuer Erkenntnisse und verdeutlicht wie kaum eine andere Veranstaltung, dass gute Medizin nur gelingen kann, wenn alle Berufsgruppen auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, diskutieren (oder sogar tanzen)."


Dr. med Hans Thorsten Körner, Bremen
Wiss. Leiter der ANPI-Jahrestagung 2025

"Bremen und die ANPI, das hat eine lange Geschichte – to be continued next year!"

zurück nach oben